Als ich in das Thema Affiliate Marketing eingestiegen bin, hatte ich keinerlei Erfahrungen oder Wissen in diesem Bereich. Ich wusste nur das ich gerne in diesem Bereich Fuß fassen wollte und habe einfach „learning by doing“ begonnen.
Das ich dabei viele Fehler gemacht habe, ließ sich natürlich nicht verhindern. Damit du nicht die gleichen Fehler machen musst, habe ich dir in diesem Beitrag meine Top 5 Fehler im Affiliate-Marketing aufgeschrieben.
Alle Themen wahllos bearbeiten – Keine Nische gewählt
Meine erste Affiliate Seite handelte sich um das Thema Technik. Doch hier habe ich mich nicht auf bestimmte Bereiche konzentriert, sondern einfach über diese Artikel geschrieben, die mich gerade bewegt haben. Ich habe mich auf keine spezielle Nische konzentriert und zwischen den Testberichten von Soundbars, Fernseher und Amazon Echo-Lautsprecher, auch Produkte wie Duschgel oder Zubehör für den Garten getestet. Es ging keine klare Linie hervor und ich konnte mich mit dieser Seite nicht als Experte positionieren. Die Erfolge blieben aus. Die Seitenbesucher blieben aus und die Affiliate-Einnahmen beliefen sich bei 0 Euro. Auch heute, 1 ½ Jahre später sind die Aufrufe der Seite überschaubar und die Affiliate-Einnahmen liegen unter 20 Euro im Monat.
Daher mein Tipp: Beginne direkt mit einer Nische und positioniere dich als Experte. Dadurch erhöhst du die Aufrufe, dass Ranking und die Affiliate-Einnahmen.
Schwer umkämpfte Keywords = Kein Erfolg mit deiner Affiliate-Seite
Auch bei hart umkämpften Keywords kann ich meine erste Seite als Referenz nehmen. Ich habe dort Testberichte von zum Beispiel Fernseher erstellt. Das Keyword gehört zu einem schwer umkämpften Keyword. Für das Keyword „Fernseher kaufen“ ist die Chance auf Platz 1 zu ranken, so gut wie NULL. Mit sehr hohem Aufwand und nur mit sehr hohem Content wirst du dich hier auf Seite 3 bei Google platzieren können. Auf Seite 1 und 2 befinden derzeit ausschließlich Online-Shops, wie z.B. otto.de, mediamarkt.de oder saturn.de. Dieses Keyword hat also eine sehr hohe Konkurrenz.
Daher mein Tipp: Prüfe die Keywords immer auf Relevanz, prüfe die Konkurrenz und versuche longtail Keywords auf nicht so stark umkämpften Märkten zu wählen, nur so wirst du in kürzester Zeit erfolgreiche Ergebnisse erzielen.
Zu wenig Content – kein Mehrwert für deine Besucher
Liefere immer so viel Content und Mehrwert wie nur möglich. Der Besucher sollte nach deinem Inhalt so gut wie keine Fragen mehr zu dem Produkt haben und du solltest einen Kaufimpuls auslösen. Oder so spannend schreiben, dass der Besucher Lust bekommt, sich das Produkt genauer anzuschauen.
Langweilige und sinnfreie Texte wird der Besucher schon nach den ersten Sätzen erkennen und die Seite sofort verlassen. In den meisten Fällen wird der Besucher auch nie wieder auf deine Seite zurückkehren.
Doch das nicht das einzige Problem. Wenn der Besucher nur kurz auf deiner Seite war und diese nach den ersten Sätzen wieder verlassen hat, registriert auch Google dieses Verhalten und stuft deine Seite als uninteressant ein. Das ist das schlimmste was dir passieren kann.
Das bedeutet, Google senkt die Anzahl der Impressionen und verfrachtet deine Seite auf die hinteren Ränge in der Suche, damit verlierst du jeglichen Besucherstrom und du hast keine Chance Besucher von deiner Seite zu überzeugen.
Daher solltest du immer versuchen, nur hochwertigen Content auf deiner Seite zu veröffentlichen und den Besucher so lange wie nur möglich auf deiner Seite zu behalten.
Mein Tipp: Schreibe hochwertige Texte und hilf den Kunden bei seiner Suche. Verwende spannende Texte und mache Lust auf deine empfohlenen Produkte. Binde Videos ein, um die Verweildauer auf deiner Seite zu erhöhen. Und zu guter Letzt, setze viele interne Links, um auch auf deine anderen Inhalte zu verweisen, auch das erhöht die Verweildauer und die Akzeptanz für Google.
Keine Suchmaschinenoptimierung nutzen – der Tod für jede Affiliate-Seite
Nutze von Anfang an SEO. Was SEO im Detail bedeutet erfährst du in einem separaten Beitrag. SEO, also die Suchmaschinenoptimierung für deine Seite ist die Grundlage für ein gutes Ranking bei Google und das Ergebnis sind mehr Besucher für deine Seite. Daher solltest du die Basics Anfang beachten und deine Seite auf SEO optimieren.
Mein Tipp: Wenn du WordPress benutzt, verwende definitiv ein SEO-Plugin, wie zum Beispiel „Yoast SEO“ oder „SEOPress“. Nutze die Konfigurierungsassistenten und stelle die Grundeinstellungen ein. Verwende die Google Search Console und lass deine Seite von Google indizieren. Betreibe für deine Texte eine Keywordanalyse und verwende die Keywords im Titel, in der Metabeschreibung, im ersten Absatz, in den Überschriften und im Text. Wichtig: Die Keywords müssen natürlich eingesetzt werden und dürfen weder gespammt werden noch den Lesefluss beeinträchtigen.
Zu schnell zu wenig – kurzfristige Strategie = kurze Erfolge
Du willst zu schnell und du möchtest zu viel auf einmal. Wer schnell reich werden möchte, sollte die Antwort nicht im Affiliate-Marketing suchen. Allein die Indexierung und Positionierung bei Google kann viele Monate bis Jahre dauern. Sei dir bewusst, dass du die Seiten mit Weitsicht aufbaust.
Die Affiliate Seiten sollten im besten Fall auch nach 5 Jahren noch einnahmen generieren. Solche Seiten benötigen aber Ihre Zeit. Wer nur schnell Geld machen möchte, wird auf Dauer in diesem Bereich keinen Erfolg haben.
Auch wenn du Werbung bei Google Ads schaltest, wird es nur kurzfristig erfolgreich sein, solange du die Werbung schaltest. Nach dem die Werbung endet, enden auch die Einnahmen, da Google Ads keinen Einfluss auf dein Ranking haben.
Sieh Affiliate-Marketing als ein langfristiges Projekt und investiere am Anfang mehr Zeit, um am Ende längerfristig etwas davon zu haben. Das waren meine 5 Fehler samt Tipps, wie du diese umgehen kannst. Natürlich gibt es noch mehr Fehler, die du vermeiden solltest. Diese erfährst du natürlich im Affiliate Kurs.