In diesen kurzen Beitrag geht es um die Gewerbeanmeldung im Affiliate-Marketing. Du möchtest dir ein Affiliate Business aufbauen und beginnst mit einer Seite, wo du Produkte empfiehlst. Nun stellt sich die Frage, ob du dafür eine Gewerbeanmeldung benötigst.
Vorneweg ist zusagen, hierbei handelt es sich um keine rechtliche Beratung und ich bin auch kein Anwalt. Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen.
Benötige ich eine Gewerbeanmeldung?
Ich möchte die Antwort kurz machen. Wenn du eine Affiliate-Seite startest, musst du ein Gewerbe anmelden, egal ob du es als Hobby, zweites Standbein oder Hauptberuflich durchführst. Jede Handlung mit Gewinnabsicht benötigt in Deutschland eine Gewerbeanmeldung.
Sobald du vor hast dir ein Affiliate-Business aufzubauen, solltest du auch die Gewerbeanmeldung vornehmen. Ich hatte damals mein Gewerbe angemeldet und bin am selben Abend mit meiner ersten Affiliate-Seite gestartet.
Wo kann ich mein Gewerbeanmelden?
Die Anmeldung geht einfach von der Hand und kostet je nach Region zwischen 20 und 40 Euro. Je nach Region ist auch online eine Gewerbeanmeldung möglich. Hier solltest du mal bei der Homepage von deinem Gewerbeamt vorbeischauen.
Dazu kannst du einfach bei Google den Suchbegriff: Gewerbeanmeldung „deine Stadt“ (hier kommt natürlich der Name deiner Stadt rein) eingeben. Beispiel: „Gewerbeanmeldung Berlin“.
Wie fülle ich die Gewerbeanmeldung aus?
Bevor ich durch die einzelnen Blöcke gehe, habe ich dir unten eine ausgefüllte Gewerbeanmeldung zur Orientierung verlinkt. Dort siehst du, wie ich die Gewerbeanmeldung erfolgreich ausgefüllt habe.
Die Gewerbeanmeldung ist relativ schnell und unproblematisch ausgefüllt. Im ersten Block (Angaben zur Person) geht es um deine persönlichen Angaben wie Name, Adresse oder auch Geburtstag.
Im zweiten Abschnitt geht es um die Angaben zum Betrieb. Hier geht es unter anderem um den Inhaber, die Niederlassung und den Inhalt deiner Tätigkeit. Wenn du noch kein Büro oder Betriebsstätte hast, was für den Anfang völlig normal ist, trägst du hier deine persönlichen Daten ein.
Im nächsten Schritt geht es um den Inhalt. Hier ist mein Tipp, die Tätigkeit so groß wie möglich zu umfassen. Viele empfehlen hier als übergeordnetes Thema: „Online-Marketing“ zu verwenden. Damit sind so gut wie alle Bereiche, online Geld zu verdienen, abgedeckt. Das funktioniert aber bei den wenigsten Ämtern und muss noch näher definiert werden. Ich habe mich für folgende Tätigkeiten entschieden:
- Aufbau und Betrieb von Affiliate Seiten
- Erstellung und Vertrieb von digitalen Produkten
- Dienstleistungen für Webseiten (Erstellung, Wartung, Betrieb)
- Erstellung und Vertrieb von Büchern
- Erstellung, Durchführung und Vertrieb von digitalen und non-digitalen Kursen
Bei dir kann das aber je nach Vorhaben abweichen. Du solltest auch vorneweg den Blick in die Zukunft richten. In welche Richtung soll sich dein Unternehmen entwickeln? Möchtest du ausschließlich Affiliate-Seiten bauen oder möchtest du in Zukunft auch ein Buch schreiben oder digitale Produkte entwickeln?
Du kannst deine angemeldete Tätigkeit auch im Nachgang jederzeit anpassen, hier fallen aber jedes Mal weitere Kosten an. Daher mein Tipp, nimm dir etwas Zeit und gehe gedanklich auch ein paar Jahre in die Zukunft, wo soll die Reise hingehen und wie kannst du das in der Beschreibung darstellen.
Danach bist du mit dem Ausfüllen der Anmeldung bereits fertig. Datum Unterschrift und du kannst die Gewerbeanmeldung abschicken / abgeben.
Solltest du die Anmeldung vor Ort bei deinem Gewerbeamt abgeben, nimm direkt das Geld mit oder deine Bankkarte. Im Regelfall kannst du die Anmeldung direkt bezahlen und bekommst deine beglaubigte Ausführung auch sofort mit. Ab diesen Zeitpunkt bist du offiziell ein Gewerbetreibender und kannst mit deinem Affiliate-Business sofort durchstarten.